Heute ist also wieder Release Day...diesmal geht es ganz ohne Gitarren. Die neue Holzklotz EP ist da. Ein relativ dogmatisches Ding das da losgelassen wird. Sturschädlerisch gibt es ausschließlich 8 Bit Sound auf die Ohren...

Holzklotz: "Der 8 Bit Sound behält für mich einfach seine Romatik. Er erzählt von einer Zeit in der man Videospiele gespielt hat um am Ende eines Levels mit einer etwas besseren Grafik, als sie direkt im Spiel üblich war, belohnt zu werden. Manchmal war es auch eine kürzere verpixelte Trickfilmsequenz in der der Held dann endlich die soeben befreite Prinzessin küsste. Ich glaube damals war das Faszinierende, dass man selbst in das Geschehen auf einem Bildschirm eingreifen konnte. Das konnte das Fernsehen nicht bieten. Das war neu. Und das war echte Magie. Heute ist es üblich auf seinem Telefon im weltweiten Datennetz herumzuwischen...die Magie ist verloren...zumindest aus meiner Sicht...

Mein absoluter Favorit der 8 Bit Generation ist der Commodore 64. Erster Heimcomputer fürs Volk und damit eine der ersten Spielkonsolen in den Kinderzimmern der 80er Jahre. Ich besaß selbst keinen, aber mein damaliger Freund Robert war Herr über ein solches Gerät. Lange Wartezeiten beim Laden, ein Fußballmanger mit Match Animation, bei der sich Striche gegenseitig ein Pixel zukickten und die Nacht in der wir Strip Poker entdeckten und die Wartezeiten beim Laden plötzlich noch länger wurden. Aber auch das neue Lebensgefühl war einiges wert. Leute hatten davor keinen Computer. Computer waren Science-Fiction. Captain Kirk hatte einen Computer. Und jetzt hatten wir auch einen. Wie geil war das eigentlich...

Auch musikalisch ist der C64 ein interessantes Gerät. Digitale Klangerzeugung mit analogen Filtern. Ich denke diese Kombination erlebt gerade ihr Comeback....

Der 8 Bit Sound ist aus meiner Sicht nicht so leicht zu killen. Weniger ist oft mehr und ein Effekt wie ein Bit-Crusher gehört wohl , genau diesem Umstand geschuldet, mittlerweile zu den Standard- Effekten. 

Ganz dürfte ich es nie überwunden haben, dass ich als Kind keinen C64 besessen habe. Darum hab ich mir Jahre später einen zugelegt. Möge er noch lange halten. Möge die Macht mit ihm sein...

Modisch und kulturell sind für mich die 80er in vielerlei Hinsicht eine komplette Verfehlung dessen was noch erträglich ist. Bin ich froh, dass der Grunge gekommen ist um uns zu retten! Trotzdem denke ich manchmal romantisch an diese Zeit zurück. Mode und Kultur war mir nämlich als Kind völlig egal (na gut...Mode ist mir eigentlich immer noch egal) und darum kann ich diese Zeit so positiv sehen. Allgemein gab es auch nicht so eine globale Endzeitstimmung wie das heute der Fall ist und man hatte das Gefühl alles würde immer besser werden. Zehn Jahre später war ich ja immer noch dieser Meinung. Wenn mir 1994 jemand gesagt hätte, dass es 2021 immer noch Leute gibt, die beispielsweise etwas gegen Homosexualität haben, hätte ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt. Da staune ich schon ein wenig wo sich alles hin entwickelt hat. 

Und ich glaube darum geht es eigentlich auf dieser Platte. Es waren die 80er...modisch eine Frechheit, technologisch keinesfalls ausgereift...aber es war meine Kindheit und ich war noch voller Träume...dies höre ich aus jedem einzelnen knarzigen 8 Bit Sound..."

 

 https://open.spotify.com/album/2GPvZiTmSHpvBP6c0jnzlB?si=yWNsF3giT3Wzx7yTYjvlQA